Lehrgänge

KVBW-Trainermeeting - Januar 2023

Das alljährige Trainermeeting des KVBW fand im Januar in Reutlingen statt. Trainer aus der Karateabteilung der TSG Schwäbisch Hall nutzten diese Gelegenheit um sich fortzubilden, Lizenzen zu verlängern und Kontakte zu anderen Karatevereinen zu pflegen. In verschiedenen Trainingseinheiten konnte man sich auf den aktuellen Stand bringen lassen. Die Haller Trainer besuchten unteranderem die Kumiteeinheiten bei Köksal Cakir (Landestrainer Kumite), Kataeinheiten bei Lena Staiger (Deutsch Meisterin Kata) und Philip Jüttner (Mitglied der Nationmannschaft), aber auch Einheiten über spezielles Kindertraining bei Helmut Spitznagel (Lehrwart des KVBW), Einheiten zur Selbstbehauptung für Kinder bei Uwe Careni (KVBW-Schulsportreferent) und Selbstverteidigung bei Siggi Wolf und Carsten Brunner. Der Tag brachte viele neue Eindrücke und Idee, die man im Training einbauen möchte.

Lahr (Schwarzwald) Neue lizensierte Trainerassistenten

V.l.n.r.:  Helmut Spitznagel, Britta Sander, Mia Couzens, Victoria Fath, Jürgen Sander

Die Karateabteilung der TSG Schwäbisch Hall freut sich über vier vom KVBW
lizensierte Trainerassistenten.

 

An drei Samstagen brachen Jürgen und Britta Sander, Victoria Fath und Mia Couzens frühmorgens auf, um in Lahr/Schwarzwald bei Helmut Spitznagel, 8. Dan und KVBW-Jugendreferent, die Ausbildung zum/r lizensierten Trainerassistent/in zu absolvieren.
 

Bei diesem Kurs haben sie u.a. die Grundlagen der Trainingslehre kennen
gelernt. Besondern Wert wurde darauf gelegt, wie dies für Kinder, die Karate
neu erlernen möchten, abwechslungsreich und mit Spaß umgesetzt werden kann.

 

Neben kurzen Theorieblöcken haben sie viele der vorgestellten
Trainingsmethoden auch praktisch geübt. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, das Training zu planen, und zwar sowohl die einzelne Trainingsstunde als auch einen Anfängerkurs als Ganzes, was sie mit einer schriftlichen Ausarbeitung nachweisen mussten.

 

Sie gehen nun gestärkt und motiviert an ihre weitere Tätigkeit im
Trainingsbetrieb und freuen sich, die Karate-Jugend noch qualifizierter und
systematischer ausbilden zu können."

Gretel Engelhardt

27.10.2018 Laupheim

Am 27.10.18 machten sich 16 Karatekas der TSG Karateabteilung, mit Vorfreude auf das Training mit Scharzad Mansouri und Sigi Hartl, auf den Weg nach Laupheim. Die langjährigen Bundesjugendtrainer und mehrfachen deutschen Meister Kata hatten sich für den Lehrgang etwas besonderes einfallen lassen. Sie brachten die Techniken der ausgewählten Katas nicht in der gewohnten Reihenfolge zum Einsatz. Die einzelnen Techniken wurden in anderer Abfolge, wie im normalen Kata-Ablauf, kombiniert, mit dem Hintergrund die einzelnen Techniken besser zu verstehen, auszuführen und zu kräftigen. Diese Kombinationen wurden zuerst in Art der Grundschule (Kihon) erlernt und geübt. Anschließend wurden die Abwehr- und Angriffstechniken mit dem Partner gefestigt. Zum Schluss wurden dann die Katas gelaufen mit speziellem Augenmerk auf den geübten Techniken.

Bei der Unterstufe bis Blaugurt wurden die Katas Heian Nidan, Heian Yondan und Tekki behandelt, bei der Oberstufe Braungurte und DAN-Träger die Katas Jion, Jiin und Jitte. Die TSGler waren sich einig, dass sie einen sehr gelungenen und erfolgreichen Lehrgangstag erlebt haben.

13.10.2018 Kinderlehrgang

Karate Kids Event

 

Am 13.10.18 fuhren 12 junge Karatekas der TSG-Karateabteilung mit einigen Trainern nach Herzogenaurach zu einem Lehrgang speziell für Kinder und Jugendlichen. Mit Scharzad Mansouri, die mehrfache Deutsche Meisterin und World-Cup Siegern Kata war und außerdem viele Jahre als Bundesjugendtrainerin fungierte, leitete eine sehr erfahrene Kraft den Lehrgang. Mit fast 90 Kids war der Lehrgang sehr gut besucht und es war faszinierend wie Scharzad Mansouri den Kids motivierend und mit Spaß neue Karatetechniken beibrachte. Den Hallern hat es so gut gefallen, dass sie nächstes Jahr wieder zu so einem Lehrgang möchte.

27.01.2018 Trainermeeting in Ludwigsburg

Auch in diesem Jahr fand das Trainermeeting des Karateverbands Baden-Württembergs (KVBW) statt. Dazu fanden sich Trainer aus den Vereinen in Baden-Württemberg in Ludwigsburg zusammen.

Von der TSG Schwäbisch Hall sind dazu 12 Trainer, der Karateabteilung, angereist um sich fortzubilden und alte Bekanntschaften zu pflegen.

Der Tag begann um 10.30 mit der Begrüßung und Ehrung von Mitgliedern durch den KVBW-Präsidenten Dr. Sigi Wolf und den Vizepräsidenten Günter Mohr. Dieser gestaltete danach mit den über 200 Trainern in der Rundsporthalle das erste gemeinsame Training.

Nun teilte sich die Gruppe auf, auch die Haller Karate-Ka, um an den angebotenen Lehrgängen aus den Bereichen Prüfungswesen, Selbstverteidigung, Kata, Kumite, Wettkampf und Trainingsschwerpunkte teilnehmen zu können.

In den Pausen konnte man sich mit anderen Trainern austauschen und Kontakte zu befreundeten Dojos pflegen.

Um 16.45 Uhr ging es, nach drei Einheiten aus den unterschiedlichsten Bereichen, unter die Dusche.

28.01.2017 Trainermeeting in Lahr

Die Trainer auf dem Trainermeeting

Am 28. Januar 2017 war der Kleinbus der TSG-SHA, vollbesetzt mit Übungsleitern der Karateabteilung, schon in den frühen Morgenstunden auf der Straße um pünktlich zum Beginn des jährlichen Trainermeetings des KVBW (Karateverband Baden-Württemberg) in Lahr einzutreffen.

Für die Trainer der TSG gehört die Weiterbildung, das Treffen mit Trainern anderer Vereine, der Austausch und die Informationen die es bei diesem Meeting des KVBWs gibt traditionell in den jährlichen Terminplan.

Die hochkarätigen Trainer boten für Breitensportler genauso viel wie für Wettkampsportler. Man konnte sich über die neuesten Richtlinien bei Prüfungen und bei Wettkämpfen informieren, Übungen für das Schnellkrafttraining und zielgerichtete Kumiteformen bei den Landestrainern erlernen. Der deutsche Rekordmeister Timo Gißler lehrte verschiedene Katas und Helmut Spitznagel zeigte Beispiele zur Koordinationsschulung speziell im Kinder- und Jugendtraining. Jeder konnte wichtige Erkenntnisse mit nach Hause nehmen, die nun in unsere Trainingseinheiten einfließen.